Archiv Ökumene

Aus StStephanus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ökumenischer Kirchentag

Logo.jpg

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet von Christi Himmelfahrt, 13.5., bis Sonntag, 16.5. statt. Der hiesige Ökumenische Arbeitskreis bietet seine Hilfe zur Teilnahme an; siehe weiter unten. Besonders an diesem Kirchentag ist, dass er digital und dezentral stattfindet. Das bedeutet, dass jeder und jede kostenfrei an Einzelveranstaltungen im Rahmen dieses Ereignisses teilnehmen und die vielen weiteren Angebote wie zum Beispiel Bibelarbeiten nutzen kann. Die Internetseite https://www.oekt.de bietet die Möglichkeit, sich jetzt schon in Ruhe zu informieren. Dreimal wird auch im Fernsehen übertragen: Der Eröffnungsgottesdienst an Christi Himmelfahrt von 10-11 Uhr (ARD), eine Podiumsveranstaltung mit dem Thema „Abschied in Würde“ am 15.5. um 11 Uhr (ZDF) und der Schlussgottesdienst am 16.5., von 10-11 Uhr (ZDF) zum Gesamtthema des Ökumenischen Kirchentags „Schaut hin“. Das Motto „schaut hin“ ist ein Wort aus dem Evangelium nach Markus (6,38). Mit ihm verbinden die Veranstalter die Aspekte „ehrlich hinschauen, einander vertrauen und gemeinsam handeln“. Auf einen Blick gibt es das Gesamtprogramm unter https://static.oekt.de/fileadmin/2021/pdf/programmuebersicht-zeitschema.pdf.


Eine große Zahl von Veranstaltungen wird online-live übertragen. Hinzu kommen Angebote, die ab Samstag, 15.5., oder auch schon ab Freitag, 14.5., abgerufen werden können. Ein Ökumenisches Oratorium mit dem Titel „EINS“ wird am Freitag, 14.5., ab 20 Uhr aufgeführt und ebenfalls online übertragen.


Die beiden Leiter des hiesigen Ökumenischen Arbeitskreises, Bernhard Weberink, Tel. 02301/8459, und Rainald Imig, Tel. 02301/7969, bieten ihre Hilfe beim „Erkunden“ des Programms an, freuen sich aber auch zusammen mit dem gesamten Ökumen. Arbeitskreis über Anregungen oder Eindrücke im Anschluss an den Ökumenischen Kirchentag.



Weltgebetstag 2021

Plakat Weltgebetstag 2021.jpg

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März.

In den Vorbereitungsteams sind Frauen verschiedener christlicher Konfessionen und Altersgruppen aktiv.

Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt.

In vielen Gemeinden Deutschlands ist die Weltgebetstagsarbeit die lebendigste, langjährigste und oft auch die einzige ökumenische Initiative.

Damit gibt die Basisbewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen in Kirche und Gesellschaft.


In diesem Jahr wurde der Weltgebetstag von Frauen aus Vanuatu vorbereitet


Informationen zu Vanuatu finden Sie/findet ihr (hier)










Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen

mitte-oben 19.01.2021 um 19.00 Uhr

Leider können wir den Gottesdienst in diesem Jahr, coronabedingt, nicht in der gewohnten Präsenzform durchführen.

Im ökumenischen Arbeitskreis haben deshalb wir überlegt, wegen der Corona-Pandemie anstatt des gemeinsamen Gottesdienstes zum Gebet zuhause zur gleichen Uhrzeit einzuladen. Das soll am Dienstag, 19.1., 19 Uhr geschehen. Für das Gebet gibt es eine Vorlage, die in unseren Kirchen als Faltblatt zum Mitnehmen ausliegt und von den Internetseiten unserer Pfarrgemeinden sowie von der facebook-Seite „Christen in Holzwickede“ heruntergeladen werden kann. Die Gebetsvorlage ist kurz und einfach gehalten und verwendet unter anderem Gebete, die von einer ökumenischen Gemeinschaft in der Schweiz vorbereitet wurden. Beim ersten Lockdown vor bald einem Jahr gab es schon diese gute Erfahrung des vereinten Gebets trotz räumlicher Trennung, wenn abends die Glocken läuteten. Manche Christen stellten dabei auch eine brennende Kerze ins Fenster. Alle sind herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und die Erfahrung zu machen, dass das gemeinsame Gebet stärkt.

Den Text des gemeinsamen Gebetes finden Sie/findest Du (hier)

Das hinweisende Video auf diese Form des gemeinsamen Gebetes finden Sie/findest Du auf der Facebookseite "Christen in Holzwickede" unter https://www.facebook.com/Christen-in-Holzwickede-107600221202504/


Zum Motto der Gebetswoche

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 wurden von der monastischen Kommunität von Grandchamp aus der Schweiz vorbereitet. Das gewählte Thema „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ basiert auf Joh 15,1-17 und geht zurück auf die Berufung der Gemeinschaft von Grandchamp zu Gebet, Versöhnung und Einheit in der Kirche und der Menschheitsfamilie.

Das Motto der diesjährigen Gebetswoche geht von den unterschiedlichen Facetten des johanneischen Wortes aus: ein Leben im Einklang mit sich selbst, mit der Gemeinschaft, in die jede und jeder Einzelne gestellt ist und mit Gott. In Gottes Liebe zu bleiben heißt zunächst, mit sich selbst versöhnt zu werden. In Christus zu bleiben ist eine innere Haltung, die im Laufe der Zeit wächst. Sie kann vom Kampf um das Lebensnotwendige überholt werden und wird durch die Ablenkungen, den Lärm, die Hektik und die Herausforderungen des Lebens bedroht. Jesu Wort und seine Liebe befähigen zur Nächstenliebe: zur Liebe derjenigen, die uns als Christinnen und Christen anvertraut sind, aber auch zur Liebe zu anderen christlichen Traditionen. Durch das Bleiben in Christus wachsen so Früchte der Solidarität und des Zeugnisses. Spiritualität und Solidarität sind untrennbar miteinander verbunden. Wer in Christus bleibt, empfängt die Kraft und die Weisheit, ungerechte und unterdrückende Strukturen zu bekämpfen, einander als Brüder und Schwestern in der einen Menschheitsfamilie zu erkennen und eine neue Lebensweise zu schaffen, die von Respekt und Gemeinschaft mit der ganzen Schöpfung geprägt ist.

Einklang mit sich selbst, mit Gott und den Nächsten ist damit der bleibende Auftrag, an den uns die Texte der Gebetswoche 2021 erinnern.