Aussenansichten

Aus StStephanus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aussenansichten unser Kirche


Einige Hinweise zum Äußeren der Kirche

Der Haupteingang befindet sich im Kirchturm. Der untere verputzte Teil des Turms stammt noch von der Vorgängerkirche. Mit dem Kirchneubau wurde der Kirchturm beträchtlich erhöht, so daß er jetzt mit seinem spitzen Helm weit ins Land hinein sichtbar ist.

An der nördlichen Seite der Kirche befindet sich über eine Steintreppe führend ein weiterer Eingang zur Kirche.

Über dem Portal befindet sich das Wappen der Familie von Lilien; die drei Lilien im Wappenschild. Dieser Eingang führt in einen kleinen Anbau der Kirche.

Hier hatten früher die Besitzer des Hauses Opherdicke während der Gottesdienste ihren Platz. Durch eine Tür in der Umfassungsmauer des Gutshauses hatten sie so einen direkten Zugang zur Kirche.

An der Rückwand der Kirche befindet sich der Grundstein mit der Jahreszahl 1893.